Rechnung

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Ihre Rechnungen.

Grundgebühren werden immer im Voraus verrechnet, Gesprächsgebühren und Festnetz-Flatrategebühren im Folgemonat. Freiminuten werden im Monat der Aktivierung anteilsmäßig ab dem Datum der Freischaltung bis Monatsende berücksichtigt.

Der Abrechnungszeitraum ist Monatsweise, vom Ersten bis zum letzten Tag eines Kalendermonats. Vereinzelt kann es zu Nachverrechnungen aus vorhergehenden Abrechnungsmonaten kommen.

Da die letzten 12 Monatsabrechnungen in der Kundenzone abgelegt sind, können Sie bequem jederzeit alle Abrechnungen online in der Kundenzone abrufen, speichern oder ausdrucken.

Sie können entweder direkt in der Kundenzone die E-Mail Rechnung aktivieren oder Sie rufen unsere kostenlosen Serviceline 0800-0699799 an.

Ihre Rechnungen werden mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur gezeichnet. Somit können Sie die Rechnung abspeichern, ausdrucken und beim Finanzamt geltend machen.

Einwendungen gegen eine Rechnung müssen innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der Rechnung schriftlich per E-Mail, Post bzw. Fax an uns gerichtet werden. Bitte führen Sie unbedingt Ihre Kundennummer, die Rechnungsnummer und den genauen Grund Ihres Einspruchs an.

 

Bei Zahlungsweise „Erlagscheinzahlung“ ist bei jeder Rechnung ein vorgedruckter Zahlschein angehängt. Bitte verwenden Sie bei der Einzahlung nur diesen Vordruck. Achten Sie bei Einzahlung per Telebanking, dass die am Zahlschein angeführten Kundendaten, wie Kundennummer und Rechnungsnummer angegeben werden, damit die Einzahlung zeitgerecht und korrekt verbucht werden kann. In dem Feld Kundendaten im Onlinebanking tragen Sie bitte die Rechnungsnummer ein. Bitte zahlen Sie nicht mehrere Kundennummern bzw. Rechnungen mit einem einzigen Zahlschein ein, da dies zu Fehlbuchungen führen kann.

 

Unsere Bankverbindung:
Unicredit Bank Austria
Hauptplatz 27
A-4020 Linz
IBAN: AT951100009925465801
BIC: BKAUATWW

 

Zahlungen haben spätestens 10 Werktage ab Zugang der Rechnung auf unserem Konto einzulangen. Zahlungen die mittels Bankeinzug erfolgen, werden innerhalb von 3 Tagen nach Versendung der Rechnung abgebucht. Da der Bankweg einige Tage in Anspruch nehmen kann, ist es daher empfehlenswert, die Einzahlung rechtzeitig zu tätigen.

 

 

Wenn eine Rechnung in Rücklast geht, also von Ihrem Konto nicht abgebucht werden konnte, werden wir mit Rücklastspesen belastet. Die Kosten dafür werden Ihnen bei der Zahlungserinnerung aufgrund Bankrückweisung weiterverrechnet. Weiters werden für die Zahlungserinnerung EUR 6,00 zusätzlich verrechnet.

 

 

Kann der Betrag einer Rechnung nicht zum Fälligkeitsdatum auf Ihrer Kundennummer verbucht werden, wird eine Zahlungserinnerung verschickt. Da der Bankweg einige Tage in Anspruch nehmen kann, ist es daher empfehlenswert, die Einzahlung rechtzeitig zu tätigen. In der Zahlungserinnerung, welche mit EUR 6,00 Mahnspesen verrechnet wird machen wir Sie darauf aufmerksam dass ein offener Saldo besteht, weiters wird eine Dienstesperrandrohung unter Setzung einer 14tägigen Frist im Schreiben angeführt. Kommt es zu einer Solchen, stellen wir Ihnen für jede Vollsperre EUR 30,00 pro Rufnummer/Dienst in Rechnung. Nach Aktivierung der Dienstesperre erhalten Sie von uns eine Letzte Zahlungsaufforderung mit einer weiteren Frist von 7 Tagen, welche mit zusätzlichen EUR 6,00 verrechnet wird. Kann der offene Saldo bis dahin noch immer nicht auf Ihrer Kundennummer verbucht werden, sind wir leider gezwungen, die offene Rechnung an unser Inkassobüro weiterzuleiten. Um die Entsperrung zu beschleunigen, möchten wir Sie bitten den Bareinzahlungsbeleg an unsere Faxnummer 0732-662774-122 zu faxen.

 

 

Es ist nicht möglich den Zahlungstermin einer Rechnung auf Ihren Wunsch hin zu verschieben. Der Zahlungsbetrag muss bis zu dem angeführten Datum auf Ihrer Zahlungserinnerung auf unserem Konto einlangen. Da der Bankweg einige Tage in Anspruch nehmen kann ist es daher empfehlenswert, die Einzahlung rechtzeitig zu tätigen.

 

 

Es ist möglich offene Forderungen in Raten zu bezahlen. Schicken Sie uns hierfür ein formloses Ansuchen an unsere Anschrift DIALOG telekom GmbH & Co KG, Goethestrasse 93, 4020 Linz, per E-Mail an office@dialog-telekom.at oder per Fax an unsere Faxnummer 0732-662774-122.

Geben Sie darin bitte folgendes bekannt:

  • den Wunsch, eine oder mehrere offene Rechnungen in Raten bezahlen zu wollen,
  • die Anzahl der Raten bzw. den monatlichen Betrag den Sie bezahlen möchten.
  • Ihre Kundennummer, Ihren Namen sowie die Adresse,
  • eine E-Mailadresse bzw. Rückrufnummer, unter der Sie für Fragen erreichbar sind.

 

Da Rücküberweisungen an unsere Kunden immer gesammelt erfolgen, ersuchen wir um Geduld. Innerhalb von etwa 4 Wochen wird ein Guthaben auf Ihr Bankkonto überwiesen. Ist Ihre aktuelle Zahlungsweise „Bankeinzug“, erfolgt die Rücküberweisung automatisch auf Ihr Konto. Haben Sie „Zahlungsweise per Zahlschein“ gewählt, ersuchen wir Sie, uns Ihre Bankverbindung zur Rücküberweisung schriftlich bekannt zu geben.

 

Die Rechnungen können nur an die Adresse und den Vertragspartner lt. Serviceauftrag ausgestellt werden.

 

Seit 01.07.2006 muss bei einer Rechnung über EUR 10.000 Ihre UID Nummer auf unseren Rechnungen angeführt werden, damit Sie den Vorsteuerabzug geltend machen können. Bei Rechnungen unter EUR 10.000 kann der Vorsteuerabzug auch ohne UID-Nummer geltend gemacht werden. Gerne können Sie uns Ihre UID Nummer schriftlich bekannt geben. Ab der nächsten Abrechnung wird Ihre UID Nummer auf der Vorderseite der All-In-One Rechnung abgedruckt sein.

Verrechnung

Wie und wann wird was verrechnet, die Antworten finden Sie hier.

 

Es kann sein, dass die Grundgebühr nicht vom 01. des Monats bis zum letzen des Monats verrechnet wurde sondern z.B. vom 16.08.2009 bis 30.09.2009 da der Vertrag mit 16.08.2009 aktiviert wurde und für den Zeitraum vom 16.08.2009 – 31.08.2009 noch keine Grundgebühr verrechnet wurde.

 

Eine solche Bestätigung ist schriftlich in der DIALOG telekom Verrechnungsabteilung anzufragen.

Festnetz

Alles zum Thema Schnurlostelefon, Grundgebühr und Mobiles Festnetz auf einem Blick.

 

Unsere Schnurlostelefone funktionieren nur bei analogen Leitungen, es sei denn, Sie haben eine Telefonanlage mit analogen Nebenstellen.

 

Bei Festnetzkunden mit Betreibervorauswahl werden lediglich die Gesprächsgebühren verrechnet, sämtliche Grundgebühren oder Mehrwertnummern werden von der Telekom Austria in Rechnung gestellt. Im ersten Monat kann es daher auch zu Überschneidungen mit dem bisherigen Anbieter kommen.

 

Sollten Probleme beim telefonieren auftauchen, ersuchen wir Sie auf jeden Fall um eine Störungsmeldung unter unserer Hotline 0800-0699799.

 

Sämtliche Vertragsänderungen, wie z.B: Firmenwortlautänderungen, Namensänderungen usw. müssen schriftlich an unser Unternehmen gerichtet werden.

 

Festnetz Direkt ermöglicht es Ihnen, Ihre Festnetzrufnummer zu DIALOG mitzunehmen (zu entbündeln) und beim bestehenden Festnetzanbieter zu kündigen.

 

Nein. Sie erhalten nur mehr eine Rechnung, mit welcher Ihnen sowohl die Grund- als auch die Gesprächsgebühren aus einer Hand verrechnet werden.

Mobiles Festnetz ermöglicht es Ihnen, Ihre Festnetzrufnummer zu DIALOG mitzunehmen (zu portieren) und beim bestehenden Festnetzanbieter zu kündigen. Sie bleiben weiterhin unter Ihrer bisherigen Festnetznummer erreichbar. Alle Anrufe zu der geografischen Rufnummer (Hauptnummer) werden zum Netzabschlusspunkt (als Vermittlungsarbeitsplatz) zugestellt. Die abgehenden Gespräche über einen mit dem Netzabschlusspunkt verbundenen Apparat werden gemäß dem Tarif mobiles Festnetz vergebührt. Ihr Vorteil: Sie telefonieren mit Ihrer Festnetznummer zu den Konditionen vom mobilen Festnetz. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit, eine Datenoption anzumelden. Damit haben Sie Festnetz und Internet in einem Paket.

Customer Care

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Hier erhalten Sie Anworten und Informationen zu unseren Dienstleistung.

 

In der Kundenzone unter dem Punkt Gesprächsnachweise.

 

 

Diese können über unsere Homepage in der Kundenzone mit der Kundennummer und dem persönlichen Kundenkennwort innerhalb von 24 Monaten eingelöst werden. Die aktuelle Höhe Ihrer Bonuspunkte finden Sie auch auf Ihrer monatlichen Abrechnung.

 

Es wird keine Gutschrift ausgestellt, es werden jedoch die eingelösten Freiminuten in der Destination „Österreich National“ nicht verrechnet. Am Einzelgesprächsnachweis sind in einem solchen Fall die Gespräche mit € 0.- tarifiert.

Die Daten für den Telefonbucheintrag benötigen wie von Ihnen schriftlich, per E-Mail oder per FAX. Festnetz-Kunden mit Betreibervorauswahl können den Telefonbucheintrag nur direkt bei der A1 Telekom Austria beantragen.

Der Name Ihres Betreuers und seine Kontaktdaten sind in der Kundenzone auf unserer Homepage für Sie hinterlegt! Gerne stehen wir auch unter unserer kostenlosen Hotline 0800-0699799 für Fragen zur Verfügung!

 

Klicken Sie beim Login zur Kundenzone den Link Passwort vergessen. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu einer Seit, wo Sie ein neues Passwort vergeben können. Für den Fall, dass Sie noch keine E-Mailadresse bei uns bekannt gegeben haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 0800-0699799. Ihre Zugangsdaten werden dann per Post oder SMS an Sie verschickt.

 

Ein NÜV Formular können Sie von uns anfordern, entweder per E-Mail, Fax, Post oder telefonisch.

Sämtliche Vertragsänderungen, wie z.B: Firmenwortlautänderungen, Namensänderungen usw. müssen schriftlich an unser Unternehmen gerichtet werden.

 

Bei Verträgen mit vereinbarter Leistungspauschale werden diese einmal jährlich in Rechnung gestellt. Die Höhe der Leistungspauschale und die inkludierten Leistungen können Sie den jeweiligen besonderen Bestimmungen entnehmen.

 

Bei Produkten mit vereinbarter Wertsicherung, werden die Grundgebühren gegebenenfalls einmal jährlich an die jeweilige Entwicklung des Verbraucherpreisindexes angepasst. Details finden Sie hierzu in der Leistungsbeschreibung oder unseren AGB.

Mobil

Defekte Sim-Karte? Handy verloren? Für jedes Problem eine Lösung.

In der Kundenzone unter dem Punkt „meine Produkte“ können Sie die im laufenden Monat bereits verbrauchten Gesprächsminuten, SMS bzw. das bereits verbrauchte Datenvolumen einsehen.

Unter folgendem Link können Sie Ihr Handy über Internet konfigurieren.

 

Am Besten kontaktieren Sie uns und schildern das bestehende Problem. Wenn es nicht lösbar ist, können Sie Ihr Handy mit einer Fehlerbeschreibung an uns zur Reparatur schicken. Für diese Zeit erhalten Sie natürlich ein Ersatzhandy kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

 

Auf Handys bestehen generell 2 Jahre Garantie, auf das Zubehör 6 Monate. Handelt es sich um einen Schaden durch Eigenverschulden (Feuchtigkeitseintritt, Displayschäden – Fremdeinwirkung von außen) fällt dies nicht in die Garantie.

 

 

Kontaktieren Sie uns bitte umgehend auf unserer kostenlosen Hotline 0800-0699799, um das Handy sperren zu lassen. Dadurch können Sie unnötige Kosten verhindern. Außerhalb unserer Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die kostenlose Magenta Serviceline: 0676 2000. Diese Hotline ist jederzeit erreichbar. Erhalten wir von Ihnen innerhalb von 14 Tagen eine Verlustanzeige oder eine Diebstahlsanzeige, wird Ihnen eine Ersatzsimkarte mit der selben Rufnummer kostenlos zugesandt, ansonsten werden € 20,00 verrechnet.

 

Um Dienste dieser Art zu sperren oder auch um Sie zu entsperren genügt ein kurzes E-Mail oder Fax, in dem Sie uns den entsprechenden Sperr – bzw. Entsperrwunsch mitteilen.

 

Testen Sie die Sim-Karte mit einem anderen Handy um zu sehen ob es an der Sim–Karte oder am Endgerät liegt. Wenn die Sim-Karte defekt ist, können Sie eine Sim-Karte mit Ihrer Rufnummer bei uns anfordern.

 

Um Ihre Mobilbox zu aktivieren, geben Sie bitte folgende Tastenkombination ein: **004*Mobilboxnummer# und drücken Sie anschließend den Anrufknopf.
Um die Mobilbox zu deaktivieren, lautet der CODE:##002#.

Internet

Sie haben Fragen zu Ihrem Internet Anschluss oder benötigen Installationsanleitungen, dann sind Sie hier richtig.

Unter folgendem Link finden Sie unsere ADSL Installationsanleitungen.

Sie müssen den Postausgangsserver in Ihren E-Maileinstellungen ändern. Den richtigen Postausgangsserver entnehmen Sie bitte den ADSL Zugangsdaten. Eine Anleitung zum Ändern dieser Daten finden Sie hier.

Diese ADSL Fehlermeldungen können nur dann auftreten, wenn Ihr Modem direkt mit dem PC verbunden ist und kein Router dazwischen angeschlossen ist. Des weiteren müssen Sie eines der folgenden Modem im Einsatz haben: Alcatel Speedtouch Home, Thomson Speedtouch 510i, Thomson Speedtouch 546: Details Siehe Modemtypen

Fehler 691: Benutzername oder Kennwort für die Domäne ungültig:
Benutzernamen oder Kennwort sind falsch eingetragen. Bitte geben Sie die Daten neu ein und versuchen Sie die Verbindung erneut aufzubauen. Sollten Sie danach immer noch Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline: 0800 0699 799

Fehler 721: Remotecomputer antwortet nicht:
Bitte nehmen Sie das Modem vom Strom und lassen Sie es etwa 15 Sekunden abgesteckt. Wenn das Modem wieder fertig hochgefahren ist, versuchen Sie nochmals eine Verbindung herzustellen. Sollten Sie danach immer noch Probleme haben, gibt es ein Problem auf der Leitung und Sie müssen sich an unsere kostenlose Hotline 0800 0699 799 wenden, damit eine Störung aufgegeben werden kann.

Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert. Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben und bedeutet im Grunde, dass der PC das Modem nicht erreichen kann.
Daher prüfen Sie bitte folgendes:
Ist das Modem direkt mit dem PC verbunden. Sind beide Kabel Enden richtig angeschlossen? Leuchtet das Ethernet Lämpchen am Modem?
Ist die LAN Verbindung am PC aktiviert? Unter Start => Systemsteuerungen => Netzwerkverbindungen können sie das kontrollieren. Sind alle diese Punkte erfüllt und das Problem tritt immer noch auf, könnte eine Firewall das Problem verursachen: z.B.: Kaspersky Internet Security, Norton Internetsecurity, Avast Firewall, oder Zonealarm.
Bitte deaktivieren Sie Ihre FW und Testen Sie die Verbindung erneut.
Gibt es dann immer noch das gleiche Problem und Sie haben ein Speedtouch 546 Modem vor Ort, muss dieses Resetet werden. Auf der Rückseite befindet sich Ein etwas tiefer gelegter Knopf den man nur mit einer Nadel erreichen kann. Dieser muss nun so lange gedrückt werden, bis dass die Power LED des Modems Rot leuchtet. Erst dann loslassen! Nun startet das Modem neu und wenn wieder alle Lämpchen leuchten, versuchen Sie einen erneuten Verbindungsaufbau. Sollte danach immer noch ein Problem bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline 0800 0699 799.

Dies sind die häufigsten Fehlermeldungen die auftreten können. Bei allen anderen Fehlermeldungen sollten Sie am besten sofort unsere Technik unter 0800 0699 799 kontaktieren.

Ihr ADSL Paket ist in der Kundenzone unter dem Punkt Meine Produkte => DIALOG ADSL/XDSL ersichtlich.

Ihre Gratis E-Mailadresse können Sie in der Kundenzone unter dem Punkt „DIALOG E-Mail“ anlegen.

Hierbei muss unterschieden werden welche Herstellungsart sie gewählt haben:

ADSL Neuherstellung Selbstinstallation: Sie erhalten das Modem von der Telekom Austria per Post zugeschickt. Dieses müssen Sie selbst lt. der beiliegenden Beschreibung anstecken. Sobald das Lämpchen DSL / @ / Broadband durchgehen leuchtet, sollte Ihr ADSL Anschluss funktionieren!

ADSL Neuherstellung Installation durch Bautrupp: Hierbei wird das Modem von der Telekom Austria installiert und ab diesem Tag muss auch der Internetzugang funktionieren. Zwecks Terminvereinbarung meldet sich die TA unter der Nummer, die am ADSL Auftrag unter technischer Ansprechpartner angegeben ist

Providerwechsel: Telekom Austria => DIALOG telekom
Wechseln Sie von einem ADSL Anschluss der Telekom Austria zu DIALOG telekom, so können Sie unsere Zugangsdaten erst dann verwenden, wenn Sie sich mit Ihrer aon Speed Verbindung nicht mehr mit dem Internet verbinden können.

Providerwechsel: alternativer Anbieter => DIALOG telekom
Wechseln Sie von einem anderen alternativen Anbieter (z.B.: Tele2, UPC) zu DIALOG telekom, so können Sie mit unseren Daten sofort eine Internetverbindung herstellen.

0800-0699799Gratis Service-Hotline

Die DIALOG telekom bietet Ihnen immer die für Ihren Bedarf optimalen Tarife und Lösungen.
Daher beraten wir Sie gerne persönlich und Sie erhalten schnell Ihr individuelles Angebot.


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